Vorbereitungen & Vorbereitungsseminar

Hey!

Hier will ich ein bisschen über die Vorbereitungen für mein Auslandshalbjahr schreiben. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass ein Auslandsaufenthalt mit viel Arbeit verbunden ist: Vom Raussuchen der Organisation über die Bewerbungsunterlagen, die Papiere, das Rechtliche, Versicherungen und noch viel mehr. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber euch einfach mal ein bisschen aus meiner Sicht berichten.

Also, mit do it! zu fliegen, das war eigentlich relativ schnell entschieden. Wir haben dann den Vertrag unterschrieben und 20 Seiten Bewerbungsunterlagen ausgefüllt. Dann müssen meine Eltern im Moment sehr viele rechtliche Dokumente ausfüllen und abschicken. Ich bin da nicht immer auf dem neusten Stand, weil das sehr viel ist und nur meine Eltern das regeln können. ;)

Was ich noch erzählen kann: Ich hatte am 25.11.2017 ein Vorbereitungsseminar in Frankfurt. Do it! hat das organisiert, um alle Schüler und Eltern zu informieren und auf die wirklich große Reise vorzubereiten. Am Morgen waren wir Jugendlichen zuerst ohne unsere Eltern da und haben uns kennengelernt und viel Persönliches (schwierige Situationen, Heimweh, Erwartungen,...) besprochen. Am Nachmittag kamen die Eltern hinzu und da war es mehr so informativ. Ich fand den Tag echt gut und es hat aus meiner Sicht wirklich was gebracht.

Die anderen Mädchen und Jungs dort waren total nett und wir haben echt viel geredet. Es war voll cool sich mal auszutauschen und wir haben jetzt auch eine WhatsApp Gruppe mit allen Austauschschülern! :)

Im Moment warte ich noch auf meine Gastfamilie und Schule. Wenn ich meine Familie habe, werde ich mit denen wahrscheinlich schreiben und auch mal skypen,  wenn sie wollen. Dann kaufe ich noch Gastgeschenke, warme Kleidung und notwendige Sachen wie Adapter, Kofferwage,...

Auf den letzten Teil, der noch zu erledigen ist, freue ich mich schon. Das sind ja sozusagen die letzten Vorbereitungen - danach geht es los!!! :)

 

Es sind insgesamt echt viele Sachen zu erledigen, aber dafür ist es eine sehr große Reise und wir wollen die ja alle genießen. :)

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben!

Bis bald,

Nina